amp template

CrossCon® application

Application examples

Example of use 1:
Spine-Leaf connections for high-performance router with CrossCon®

More and more connections for high-performance routers are realized in a so-called Spine-Leaf scheme. In this scheme, every router of a specific layer is connected to the routers of the layer below. This eliminates latency times caused by waiting time-bottlenecks. The conventional Spine-Leaf scheme, however, requires a full cross connection scheme with N*M fiberoptic connections. 

Conventional realization of the Spine-Leaf connection scheme for high-performance routers

System ohne CrossCon

Router connection with CrossCon® systems as structured connection completely without fiberoptic crossings

System mit CrossCon

The current standard in Spine-Leaf architectures stipulates the use of patch panels and patch cables in the mesh layer to realize the cross connections. In this way, signals of the individual routers can be transmitted in the data center be using trunk cables. Only in the Mesh-Layer the trunks are connected to the patch fields as breakout cables; the panels of the spine as well as the leaf sides are cross-connected using jumper cables. However, the high number of duplex connections that have to be plugged also increases the cabling workload and, thus, avoidable costs. In larger arrays, documentability gets quickly out of hand posing an error source that should not be underestimated.

Here lies the strength of the CrossCon® system. Incomprehensible and un-documentable plugging of single LC duplex connections is a thing of the past with our mesh module. The signals are crossed inside the CrossCon® and are led in and out only with trunk cables.

The CrossCon® currently offers a meshing capacity for trunk cables with 24 fibers. This is a reduction of plugging actions by factor 12. Single-fiber patch cables are no longer required with our module. 
With this new signal channeling, cabling documentation can be improved dramatically. The system helps to avoid complex work processes during first installation or subsequent extension with additional routers, thus, reducing a statistical error source. 

CrossCon Redundanz

The CrossCon® is extendable in cascades for larger data center structures. As part of a Multiblock-System, the CrossCon® enables a flawless Scale-Up of existing server structures. For simple cabling, you may choose hotspots within the data center, which serve as cabling nodes between the spine layer and the leaf layer. The inherent redundancy of the internal plugging scheme compensates the failure of individual cables without notable effects on the system as a whole.

It is possible at any time to create redundant physical mirrors of the individual Multiblock-Structures. This finally circumvents SPOF (Single Point of Failures) and even in case of failure of one complete CrossCon® Multiblock, no impairment of the signal channeling is notable.   

This is our contribution to a 100% MDA functionality. 

CrossCon Kreuzverbindung

Example of use 2: Structured data center infrastructure with CrossCon®



The CrossCon® connection scheme enables structured and flexible data center cabling in a way that every connected rack terminal can communicate with any rack terminal in the whole cross connection scheme of the data center.

Hence, after the one-time implementation of the CrossCon® system, every single connection of the connected rack is useable even subsequently. This creates maximum flexibility with respect to later uses of the installed infrastructure.


The figure shows a schematic of a full cross connection with the CrossCon®.

Logo FiberCon
Address

FiberCon GmbH
Rittershausstraße 38
D-58708 Menden

amp template

CrossCon® Anwendung

Anwendungsbeispiele

Anwendungsbeispiel 1:
Spine-Leaf-Verbindungen für Hochleistungsrouter mit CrossCon®

Verbindungen für Hochleistungsrouter werden zunehmend im sogenannten Spine-Leaf-Schema realisiert. In diesem Schema wird jeder Router aus der entsprechenden Schicht mit den Router der darunterliegenden Schicht verbunden. Hierdurch werden Latenzzeiten durch „Wartenzeiten-Flaschenhälse“ vermieden. Das konventionelle Spine-Leaf-Schema bedingt allerdings ein volles Kreuzverbindungschema mit NxM faseroptischen Verbindungen. 

Konventionelle Realisierung des Spine-Leaf Verbindungsschemas für Hochleistungsrouter

System ohne CrossCon

Routerverbindung mit den CrossCon® Systemen als strukturierte Verbindung komplett ohne faseroptische Kreuzungen

System mit CrossCon

Der derzeitige Standard in Spine-Leaf-Architekturen sieht vor, dass Kreuzverbindungen der einzelnen Signale im Mesh-Layer durch Patchpanele und Patchkabel vollzogen werden. Dies ermöglicht es, die Signale der einzelnen Router mittels Trunkkabel durch das Rechenzentrum zu leiten. Erst im Mesh-Layer werden die Trunks als Breakout Kabel auf die Patchfelder geschaltet und die Panele der Spine- und Leaf-Seite mittels Jumperkabel miteinander Kreuzverbunden. Durch die hohe Anzahl der Duplexverbindungen, welche einzelnd gesteckt werden müssen steigt allerdings der Arbeitsaufwand in der Verkabelung und produziert vermeidbare Kosten. In großen Systemen wird eine Dokumentation ebenfalls sehr schnell nahezu unmöglich, was eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle darstellt.

Hier liegt die Stärke des CrossCon® Systems! Ein unübersichtliches und schwerdokumentierbares Stecken einzelner LC-Duplexverbindungen gehört mit unserem Mesh Modul der Vergangenheit an! Die Signale werden innerhalb des CrossCons® verkreuzt und können ausschließlich mit Trunkkabeln zum CrossCon® hin und von ihm weg geführt werden.

Der CrossCon® bietet derzeit die Möglichkeit Trunkkabel mit einer Faseranzahl von 24 zu vermaschen. Dies entspricht einer Reduzierung der benötigten Steckvorgänge um den Faktor 12! Singlefiber-Patchkabel werden mit unserem Modul nicht mehr benötigt. 
Durch diese neuartige Signalführung kann die Dokumentation der Kabelführung drastisch verbessert werden. Aufwändige Arbeitsprozesse bei der Erstinstallation und der nachträglichen Erweiterung weiterer Router werden somit umgangen und eine statistische Fehlerquelle verringert. 

CrossCon Redundanz

Für größere Rechenzentrumsstrukturen kann der CrossCon® kaskadisch erweitert werden. Als Teil eines Multiblock-Systems bietet der CrossCon® somit die Möglichkeit eines problemlosen Scale-Up der bestehenden Serverstrukturen. So können für eine einfache Verkabelung Hotspots innerhalb des Rechenzentrums gewählt werden, welche als Knotenpunkte für die Verkabelung zwischen der Spine- und der Leaf-Ebene dienen. Die inhärente Redundanz des internen Steckschemas ermöglicht hierbei den Ausfall einzelner Kabel ohne eine nennenswerte Beeinträchtigung des Gesamtsystems.

Es ist jederzeit möglich redundante, physikalische Mirrors der einzelnen Multiblock-Strukturen zu erstellen. So werden SPOF (Single Point of Failures) endgültig umgangen und selbst bei Ausfall eines gesamten CrossCon®-Multiblocks ist keine Beeinträchtigung der Signalführung zu verzeichnen.   

Unser Beitrag zu einer 100%igen Funktionalität der MDA. 

CrossCon Kreuzverbindung

Anwendungsbeispiel 2: Strukturierte RZ Infrastruktur mit CrossCon®



Das CrossCon®-Verbindungschema ermöglicht eine strukturierte und flexible Rechenzentrumsverkabelung in der Weise, dass jede angeschlossene Rack-Endstelle mit jeder beliebigen Rack-Endstelle des gesamten Kreuzverbindungschemas im RZ kommunizieren kann.

Somit ist nach einmaliger Implementierung des CrossCons®-Systems auch nachträglich jede mögliche Verbindung der angeschlossenen Racks nutzbar. Hierdurch wird maximale Flexibilität hinsichtlich späterer Nutzung der installierten Infrastruktur erzielt.


Die Abbildung zeigt eine schematische Darstellung einer vollen Kreuzverbindung mit dem CrossCon®.

Logo FiberCon
Anschrift

FiberCon GmbH
Rittershausstraße 38
D-58708 Menden

Rechtliches

Impressum
Datenschutz