bootstrap html templates

FiberCon CrossCon®

Our patent for a structured data center infrastructure

As manufacturer of fiberoptic connection systems, FiberCon GmbH delivers innovative components for efficient data center operation. The new CrossCon® system is a highlight in this area, offering numerous advantages in structured data center cabling. The current norm for data center cabling, EN 50173-5, stipulates a structured topology with allocated local cabling and main distribution cabling. According to the norm, these divisions are to be realized with cross connects as patch distributors.

As integrated 19“ rack unit, the CrossCon® system enables standardized, structured, yet always flexible data center cabling. The system’s novel plugging scheme enables communication of every connected rack terminal with any other rack terminal of the complete cross connection scheme in the data center. Hence, after the implementation of the CrossCon® system every single connection of the connected rack is useable saving complex subsequent cabling as well as patching. The CrossCon® connection core shows its complete potential in scalability, particularly when applied in modern Gbps router topologies, such as fully crossed Spine-Leaf architectures.

Der CrossCon

Your CrossCon® advantages

  • The CrossCon® system can be adapted to your requirements at any time
  • Reduction of required fiberoptic rack connections
        • Cost reduction
        • Space optimization
        • Better heat dissipation in the cable duct 
  • Due to the full cross connection scheme, all fiberoptic rack connections are available without subsequent patching
  • Savings in time and costs for FO rack connections, as multi-fiber stub lines are laid once and do not need to be changed later
  • Cross connection structure is modular, comprehensive and, thus, inherently documentable
  • No complex subsequent re-wiring or patching
The CrossCon® was developed as fiberoptic connection system for standardized, structured, yet always flexible data center cabling. As integrated 19“ rack unit, the CrossCon® with its new plugging scheme for duplex data connections enables communication of every connected rack terminal with any other rack terminal of the complete cross connection scheme in the data center. This reduces the number of connections required for mutual communication of N rack terminals from N^2 single connections to N parallel connections.   
As single CrossCon® systems may be connected to each other in cascades, a subsequent implementation of new rack terminals is possible ad infinitum. This renders subsequent re-cabling and single-fiber patches obsolete. The CrossCon® connection core shows its complete potential in scalability, particularly when applied in modern Gbps router topologies, such as fully crossed Spine-Leaf architectures.   
The CrossCon® is a passive distribution system. The optical signal is not specifically converted into an electric signal. 
Logo FiberCon
Address

FiberCon GmbH
Rittershausstraße 38
D-58708 Menden

bootstrap html templates

FiberCon CrossCon®

Unser Patent für strukturierte Rechenzentrums-Infrastruktur

Als Hersteller faseroptischer Verbindungssysteme liefert die FiberCon GmbH innovative Komponenten für den effizienten RZ-Betrieb. Ein Highlight aus diesem Bereich ist das neuartige CrossCon®-System, welches in der strukturierten Rechenzentrumsverkabelung eine Reihe von Vorteilen bietet. Die aktuelle Norm für Rechenzentrumsverkabelung EN 50173-5 sieht eine strukturierte Topologie mit einer Einteilung in Bereichs- und Hauptverteilungsverkabelung vor. Diese Bereiche müssen laut Norm mit Kreuzverbindungen (Cross Connects) als Patchverteiler ausgeführt sein.

Als integrierter 19“ Rackeinschub sorgt das CrossCon®-System für eine normgerechte, strukturierte und doch jederzeit flexible Rechenzentrumsverkabelung. Das System ermöglicht durch ein neuartiges Steckschema, dass jede angeschlossene Rack-Endstelle mit jeder beliebigen Rack-Endstelle des gesamten Kreuzverbindungschemas im Rechenzentrum kommunizieren kann. Somit ist nach einmaliger Implementierung des CrossCon®-Systems auch nachträglich jede einzelne Verbindung der angeschlossenen Racks nutzbar, dies spart aufwendige, nachträgliche Verkabelungen sowie Patchen. Insbesondere der Einsatzbereich in modernen Gbps-Routertopologien, z.B. in der vollgekreuzten Spine-Leaf-Architektur zeigt der CrossCon®-Verbindungskern sein gesamtes Potential hinsichtlich seiner Skalierbarkeit.

Der CrossCon

Ihre Vorteile mit dem CrossCon®

  • Das CrossCon®-System kann jederzeit auf Ihre Erfordernisse angepasst werden
  • Reduktion der benötigten LWL-Rackverbindungen
        • Kostenreduktion
        • Geringerer Platzverbrauch
        • Bessere Wärmeabfuhr im Kabelkanal 
  • Durch das volle Kreuzverbindungsschema liegen alle faseroptischen Rack-Verbindungen ohne nachträgliches Patchen vor
  • Einsparung von Zeit und Kosten für die LWL-Rackverbindungen, da diese als Mehrfaserstichleitungen einmal verlegt werden und nachträglich nicht mehr verändert werden müssen
  • Kreuzverbindungsstruktur des Systems modular, nachvollziehbar und hierdurch inhärent dokumentierbar
  • Kein aufwendiges, nachträgliches „Umverdrahten“ bzw. Patchen
Der CrossCon® wurde als faseroptisches Verbindungssystem für eine normgerechte, strukturierte und doch jederzeit flexible Rechenzentrumsverkabelung entwickelt. Als integrierter 19‘‘ Rack Einschub ermöglicht der CrossCon® durch ein neuartiges Steckschema für Duplex-Datenverbindungen, dass jede angeschlossene Rack-Endstelle mit jeder beliebigen Rack-Endstelle des gesamten Kreuzverbindungsschemas im Rechenzentrum kommunizieren kann. Dadurch reduziert sich die benötigte Anzahl an Verbindungen, damit N Rack-Endstellen miteinander kommunizieren können, von N^2 Einzelverbindungen auf N Parallelverbindungen.   
Da die einzelnen CrossCon® - Systeme kaskadisch miteinander verbunden werden können, ist eine nachträgliche Implementierung neuer Rack-Endstellen unbegrenzt möglich. Dadurch gehören nachträgliche Verkabelungen sowie Singlefiber-Patchungen der Vergangenheit an. Besonders im Bereich der modernen Gbps-Routertopologien, z.B. in der vollgekreuzten Spine-Leaf-Architektur zeigt der CrossCon®-Verbindungskern sein gesamtes Potential hinsichtlich seiner Skalierbarkeit.   
Es handelt sich beim CrossCon® um ein passives Verteilungssystem. Das optische Signal wird nicht eigens in ein elektrisches umgewandelt. 
Logo FiberCon
Anschrift

FiberCon GmbH
Rittershausstraße 38
D-58708 Menden

Rechtliches

Impressum
Datenschutz